Donnerstag, 19. Oktober 2017

[Rezension] Das Erwachen des Feuers (Draconis Memoria #1) - Anthony Ryan



09.09.2017 ¦ Hobbit Presse Klett Cotta ¦ 832 Seiten ¦ HC  ¦  Deutsch ¦ High Fantasy  ¦ 25,00€


In Mandinorien wird Drachenblut, genannt Produkt, als ein sehr wertvolles Gut gehandhabt.  Schwarze, rote, grüne und blaue Drachen werden gejagt um aus ihnen Drachenblut zu gewinnen. Denn ein kleiner Teil der Menschheit, die Blutgesegneten können daraus übernatürliche Kräfte gewinnen. Jeder Art von Produkt ruft bei den Gesegneten eine andere Kraft hervor. 
Aber die Drachen sind rar und werden gejagt. Wenn sich das Zeitalter der Drachen dem Ende zuneigt, ist ein Krieg zwischen Mandinorien und dem anliegenden corvantinischen Kaiserreich unausweichlich. Es gibt Gerüchte, dass es einen sehr mächtigen weißen Drachen gibt, aber keiner hat ihn je zu Gesicht bekomme. Eine kleine Gruppe begibt sich auf eine waghalsige Reise in das unerforschte Landesinnere, das Reich der grünen Drachen, um sich dort auf die Suche nach dem sagenumwobenen weißen Drachen zu machen…

„Das Erwachen des Feuers“ ist der Auftakt der Draconis Memoria  Trilogie von Anthony Ryan und führt uns in  eine Welt ein, in der Drachen existieren und mit ihrem Blut gehandelt wird. 
Die Geschichte wird uns von drei sehr unterschiedlichen Charakteren erzählt, von Lizanne, einer Aktionärin des Eisenboot-Syndicats, von Clay, einem unregistrierten Blutgesegneten, und von Hilmore, dem zweiten Offiziers eines Schiffes namens „Gute Gelegenheit“.
Durch die unterschiedlichen Perspektiven lernen wir auch verschiedene Schauplätze kennen. 
Die Handlungen spielen sich sowohl an Land, als auch auf dem Meer ab, was eine gelungene Abwechslung ist uns einen Blick auf die unterschiedlichen Orte ermöglicht.
Wir lernen das System und die Welt in der Drachenblut das wertvollste Gut ist, kennen. 
Zunächst bekommen wir relativ wenig von den Drachen mit, was sich im Laufe der Geschichte allerding ändert, der Spannung tut es keinen Abbruch.  Wer sich jedoch auf eine Geschichte freut, in der Drachen omnipräsent sind, ist bei diesem Werk leider falsch.
Zu Beginn der Geschichte lernen wir das Worldbuilding kennen und das wirtschaftliche System um das sich die Story dreht. Dadurch fiel mir der Einstieg leicht und ich konnte mir die Welt, die Anthony Ryan erschaffen hat, sehr gut vorstellen.
Für mich war das Ganze eine wundervolle Mischung aus Steam Punk, Meuterei  und Schifffahrt, Drachen und tollen Charakteren. Ich hatte Spaß beim Lesen und fand die Ideen innovativ und hatte das Gefühl nicht in einer 0815-Fantasy Welt zu sein, sondern in einer neuen, sehr gut ausgearbeiteten Fantasy Welt, die sehr durchdacht, sehr intelligent und sehr stimmig in sich ist und sich weitestgehend von anderen High Fantasy Welten unterscheidet. 
Ich freu mich auf die nächsten Teile der Reihe und kann es kaum abwarten erneut in diese wundervoll gestaltete Welt abzutauchen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen